Slagharenfahrt unserer Handballjugend – ein Betreuer erzählt…

Slagharenfahrt 2017 des TS Hoykenkamp

 

Auf unserer alljährlichen Vereinsfahrt ging es in diesem Jahr nach Slagharen, zu einem Freizeitpark in Holland, auf dessen Gelände sich ebenfalls mehrere Unterkünfte für die Besucher befinden.

Unsere Unterkünfte, die Wigwams, waren Zelte, in denen je 4 bis 5 Kinder mit jeweils einem der Betreuer aus dem 9-köpfigen Betreuerteam zusammen die Woche  verbrachten. Und obwohl in den Wigwams das Essen von jedem einzelnen Betreuer gekocht wurde und man es sich am Abend vor dem, sich in jedem Zelt befindenden, Fernseher gemütlich machen konnte, wurde der Großteil des Aufenthalts natürlich im Park verbracht. Dort hatten die Kinder zusammen die Gelegenheit, die verschiedenen Angebote des Freizeitparks zu entdecken. Dazu gehörten Achterbahnen, Karussells, Imbissbuden bis hin zu einem Besuch im Schwimmbad.

Wenn der Park am Abend jedoch seine Pforten schloss, bedeutete dies jedoch noch nicht das Ende des Tages. Lustige Spiele zur Unterhaltung der Kinder und der Betreuer lockerten am Abend die Stimmung auf und sorgten unter allen Anwesenden für viel Spaß.

Bei der ganzen Unterhaltung kam aber auch der Sport nicht zu kurz. Am Donnerstag entschieden die Betreuer, einen sportlichen und gesunden Tag zu veranstalten. Dieser begann, indem sich zunächst alle zum Joggen trafen und später auf dem Fußballplatz, den das Gelände anbot, zusammen durch verschiedene Übungen sportlich betätigten. Als Krönung des Ganzen durfte den ganzen Tag lang kein ungesundes Essen bis zum Abend gegessen werden. Dies fiel den meisten Kindern sichtlich schwer, letzten Endes bewältigten aber alle diese schwere Aufgabe.

Für einen großen Schreck sorgte dann nochmal spät abends, in der Dunkelheit, unsere Nachtwanderung, die durch eine gruselige Geschichte begleitet wurde und für schauderhaften Schrecken sorgte.

Obwohl das diesjährige Betreuerteam ein noch sehr junges war, haben jedoch alle auch die schwierigsten Situationen bewältigt. Unter den Betreuern befanden sich auch solche, die dieses Jahr das erste Mal als Betreuer mitgefahren sind, jedoch früher schon die Jugendreisen des Vereins mitmachten und nun noch einmal aus einer anderen Perspektive dieses Erlebnis erfahren durften. Mit Sicherheit freuen sich schon alle auf die nächste Fahrt und auf die kommenden Erfahrungen, die man zusammen machen wird.

geschrieben von Leon Gibbins