Jugendfreizeit in Schloss Dankern

Jugendfreizeit auf Schloss Dankern

14. – 18. April 2014

Auch in diesem Jahr fuhren unsere Jugendmannschaften in die Ferienanlage Schloss Dankern ins Emsland.  Die Fahrt wurde von Gesa Marei mit Unterstützung von dem „alten Dankernhasen“ Tim Streckhart organisiert.

 Bericht von unserer FSJ´lerin Gesa Marei Schabler

Am Montag den 14. April trafen sich 46 Handballer und Handballerinen der TSH, sowie 13 Betreuer um 11:30 Uhr an der Heider Halle. Als der Bus eintraf wurden die Koffer verstaut und nachdem jeder sich verabschiedet hatte, begann unsere Fahrt.

Nach 2 Stunden trafen wir auf der Ferienanlage ‚Schloss Dankern’ ein und eine weitere Stunde später liefen wir, das Gepäck im Schlepptau, zu unseren Häusern. Bevor diese allerdings bezogen wurden, brachen die Kinder und Jugendlichen auf zur ‚Dankern Rallye’, wo sie das Gelände erkundeten, indem sie verschiedene Fragen beantworten mussten, wie zum Beispiel ‚Wie heißt das Schwimmbad?’ oder Wie viele Schaukeln gibt es?’

Nach dem Abendessen machten wir uns gemeinsam auf eine weitere Tour und besuchten den großen Spielplatz, bevor es in die Betten ging.

Der Dienstag begann mit einem Besuch im Schwimmbad, bei dem besonders die verschieden Rutschen gut ankamen – sowohl bei den Kindern, als auch bei den Betreuern.

Nachmittags durften die Jugendlichen dann auf eigene Faust losziehen, was auch den Betreuern etwas Zeit zum verschnaufen und aufräumen der Häuser gab.

Abends stand ein Besuch im Indoor Spieleland an, es gab viele Vergnügungsmöglichkeiten, wie eine riesige Hüpfburg, auf der wir gemeinsam ‚HUMBA’ sangen,  mehrere Mattenrutschen und viele andere Geräte  auf denen unsere Koordination getestet wurde.

Unser dritter Tag auf Schloss Dankern führte uns wieder in die Indoor Spielehalle, wo wir den Sportplatz gemietet hatten. Die Kinder wurden in 5 Mannschaften eingeteilt und dann wurde Handball gespielt. Jede Mannschaft bekam den Namen eines Bundesliga-Teams und die Betreuer agierten als Trainer. Als Sieger ging die Mannschaft von Ole aus dem Turnier, die stellvertretend für die Flensburger Handballer gespielt hatte. Herzlichen Glückwunsch!

Doch das war natürlich nicht alles, was dieser Tag zu bieten hatte, denn am Abend machten wir uns alle auf den Weg zum gemieteten Lagerfeuerplatz, wo wir zusammen saßen, Feuer machten und Stockbrot aßen, bevor wir eine Nachtwanderung im Wald durchführten. Leichtes Gruseln und ganz viel Spaß sah man auf den Gesichtern der Kids.

Der Donnerstag bot für die Kinder viele Freiheiten, denn bis zum Abend durfte jeder seine Zeit nutzen, wie er mochte. Die einzige Regel die ihnen mit auf den Weg gegeben wurde: Bevor ihr schlafen geht, müssen die Koffer gepackt sein.

Als letzte gemeinsame Aktion hieß es abends dann GRILLEN. Gemeinsam wurden die Tische aus den Häusern auf die Straße getragen und zu einer langen Tafel zusammengestellt. Man konnte besonders hier sehen, dass die Fahrt als solche nicht nur Spaß brachte, sondern auch, dass die Kinder mannschaftsübergreifende Freundschaften geschlossen haben.

Als das Essen beendet und die Tische aufgeräumt waren, versammelten sich dann alle erneut, denn die Betreuer hatten eine Talentshow geplant, bei der die Kinder in Gruppen etwas vortragen sollten, das sie die Woche über geprobt hatten.

Es wurde gesungen, getanzt und geschauspielert. Die Sieger der Talentshow waren 4 Mädchen, die einen ganzen Song über unsere Ferienfreizeit verfasst und vorgetragen hatten.

Am Freitagmorgen waren alle damit beschäftigt, die letzten Sachen zu packen und die Häuser zu putzen, denn natürlich mussten wir diese sauber hinterlassen.

Um 10:30 Uhr machten wir uns auf zum Busplatz, wo wir auf den Bus warteten und obwohl einigen der Abschied schwer fiel, freute sich doch jeder auf zu Hause.

Gegen 13:00 Uhr trafen wir dann wieder in der Heimat – an der Halle in Heide – ein, wo die Eltern ihre Urlauber schon erwarteten.

Danken möchte ich den Eltern, die diese Fahrt ermöglichten und dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr , wenn es wieder heißt:

Schloss Dankern, wir kommen!